Neue Weihnachtsbeleuchtung für Frankenbach

Ein Gastbeitrag von Rouven Brück:
Neue Weihnachtssterne in der Erdaer Straße

Die alten Sterne haben schon lange ausgedient und so hat sich die Interessengemeinschaft Adventsmarkt Frankenbach überlegt, von dem Gewinn des letzten Marktes, neue Weihnachtsbeleuchtung für die Straßenlaternen in Frankenbach anzuschaffen. Ein schöner Nebeneffekt, denn jeder Stern verbraucht lediglich 6 Watt Strom. Das ergibt eine Ersparnis von 244 Watt pro Stern im Gegensatz zu den alten.

Die Idee fand regen Zuspruch und man kaufte in kürzester Zeit sieben Weihnachtssterne für die Kirchstraße.

Beim Anbringen durch die Vereinsgemeinschaft wurde schnell klar, dass diese Beleuchtung etwas ganz Besonderes ist. Der ehemalige Gemeindepfarrer Günter Schäfer sagte: „Es sind nicht nur Leuchtmittel sondern sie erzählen von dem Licht in der Dunkelheit“. Gerade in dieser Zeit war es der Interessengemeinschaft Adventsmarkt Frankenbach wichtig, etwas für das ganze Dorf zu tun und dies auch zu zeigen. Und so wurden die Sterne am Samstag vor dem ersten Advent installiert.

Ob in luftiger Höhe

oder am Boden. Zahlreiche Helfer sorgten für ein schnelles Anbringen der Weihnachtsbeleuchtung.

In der letzten Ortsbeiratssitzung war der Ortsbeirat Frankenbach so begeistert von der Idee der neuen Sterne und entschloss sich, nach Rücksprache mit Bürgermeisterin Patricia Ortmann, von seinem Budget weitere sieben Sterne anzuschaffen. Diese wurden durch den Ortsbeirat und die Vereinsgemeinschaft mit Unterstützung und schwerem Gerät von Matthias Ruppert am vergangenen Mittwoch schon installiert. So erscheint nicht nur die Kirchstraße in Frankenbach, sondern auch die Frankenbacher Straße und die Erdaer Straße im Glanze der neuen Weihnachtsbeleuchtung.

Und auch der Weihnachtsbaum am Brunnenplatz erstrahlt im Glanze des Lichtes.

Weihnachtsbaum am Brunnenplatz

Bilder: C.Haus, Rouven Brück
Textergänzungen: C. Haus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert