März = Tomatenaussäzeit

Ausgesäte Tomaten am 18.03.2022

Vor 2 Jahren habe ich selbst angefangen Tomaten zu pflanzen. Aber wieso Tomaten und nicht anderes Gemüse. Naja ich selber habe keinen Garten. Also brauchte ich etwas, was wunderbar in Kübeln vor die Wohnung passt. Man muss dazu sagen, das ich meine Haustür alleine nutzen kann. Ich bin somit direkt an der frischen Luft, wenn ich die Wohnung verlasse. Zurück zu den Tomaten. Also ich brauchte ein Gemüse, welches in Kübel passt. Zudem nasche ich sehr gerne direkt von der Pflanze.

Tomaten bieten da mit über 6500 verschiedenen Sorten eine reichliche Auswahl und benötigen nicht massenhaft Platz. Zudem schmecken sie auch hervorragend und sind eigentlich in jeder Küche in irgendeiner Art vorhanden – als Ketchup oder Tomatenmark für Spaghettisosse.

Schnell hatte ich mich dann für die Sorte Bajaja entschieden und diese mit Bildern in einem Beitrag fest gehalten. Natürlich gibt es diese Sorte auch dieses Jahr wieder. Letztes Jahr hat leider die Krautfäule zugeschlagen und alles vernichtet. Bajaja ist eine Cocktailtomate, ideal zum naschen und einfach anzupflanzen. Sie muss noch nicht mal ausgegeizt werden. Zudem wächst sie nicht hoch, sondern ergibt einen Busch, der bei guten Standort bis zu über 600 Früchte tragen kann. Also perfekt für Anfänger mit viel Ertrag.

Aber was wäre ein neues Hobby ohne Herausforderungen. Deshalb gibt es dieses Jahr nicht nur die Bajaja, sondern noch weitere Sorten. Diese stelle ich euch kurz vor.:

Bajaja

Fruchtfarbe: rot
Fruchtgewicht: 5-10 g
Fruchtgröße: klein
Fruchttyp: Cherrytomate
Wuchshöhe: bis 50 cm
Standort: geschütztes Freiland, Gewächshaus

Dalimil

Fruchtfarbe: rot
Fruchtgewicht: 80-100 g
Fruchtgröße: mittel
Fruchttyp: Salattomate
Wuchshöhe: 50-100 cm
Standort: Freiland, Gewächshaus

Zuckertraube

Fruchtfarbe: rot
Fruchtgewicht: 10-50 g
Fruchtgröße: klein
Fruchttyp: Cocktailtomate
Wuchshöhe: 120-300 cm
Standort: geschütztes Freiland, Gewächshaus

weiße Königin

Fruchtfarbe: weiß
Fruchtgewicht: ca. 400 g
Fruchtgröße: groß
Fruchttyp: Fleischtomate
Wuchshöhe: ca. 180 cm
Standort: Freiland, Gewächshaus

Promyk

Fruchtfarbe: rot
Fruchtgewicht: 50-100 g
Fruchtgröße: mittel
Fruchttyp: Salattomate
Wuchshöhe:
Standort: Freiland, Gewächshaus

Roma

Fruchtfarbe: rot
Fruchtgewicht: 50-100 g
Fruchtgröße: mittel
Fruchttyp: Eiertomate
Wuchshöhe: 150-200 cm
Standort: sonnig, hell, geschützt vor Regen & Wind

gelbe Cocktailtomate

Fruchtfarbe: gelb
Fruchtgewicht:
Fruchtgröße: klein
Fruchttyp: Cocktailtomate
Wuchshöhe:
Standort:

Das Bild ist ein Beispielbild. Ich kann leider nicht mehr die Sorte genau bestimmen. Sie sahen aber genauso aus.

Foto: C. Haus, Samenfritze, gluckspilze, schilus-ruum, graines-baumaux, t-online,
Quellen: Samenfritze, Tomatenatlas, graines-baumaux, tomaten.de,

4 Kommentare

  1. Sehr geehrte Damen und Herren,
    Ich bin auf Ihre Seite gestoßen,und wage jetzt selbst einen Versuch die Bajaja tomaten zu sähen, und hoffentlich dann auch zu ernten…..
    Ich bin nur etwas skeptisch mit der Menge.Habe heute die Samen vom Samenfritze
    Erhalten.heist es jetzt das 1 korn ,1 Pflanze wird?
    Oder darf ich auch in einem 30l Kübel mehrere Samen stecken…
    Danke für jeden Tipp..
    LG sindy aus kreuztal

    1. Hallo Sindy,

      also ich habe dieses Jahr den Samen vorkeimen lassen. Das geht ganz einfach, in dem du ein Blatt Küchenrolle befeuchtest, darauf ein paar Samenkörner (kommt darauf an wie viele Pflanzen du haben möchtest) verteilst und dann das Blatt zusammengefaltet in einen Beutel (Folienbeutel) unter die Heizung legst. Bei mir war es einfach der Fußboden, da ich Fußbodenheizung habe. Das ganze lässt du eine Woche liegen. Danach vorsichtig die Küchenrolle wieder aufklappen und du siehst sofort, welche Samenkörner bereits aufgegangen sind. Diese kommen dann in kleine Töpfe zum weiteren Vorziehen. Ich nutze dafür extra Tomaten-Anzucht-Erde. Am besten die kleinen Töpfe dann auf eine Fensterbank stellen, wo es warm ist und auch Sonne drauf scheint. Tomaten sind zwar Nachtschattengewächse, aber sie mögen es halt warm und da hilft nun mal Sonne am besten. Dort bekommen die jungen Pflänzchen jeden Morgen mit ein Sprühflasche Wasser hinzu. Bereits nach 3 Tagen waren die ersten Keimlinge aus der Erde empor gekrochen. Raus in den großen Kübel kommen sie dann erst nach den Eisheiligen, wenn es mit dem nächtlichen Frost vorbei ist. Sollte es wieder erwarten doch noch mal eisig werden, muss man die Pflanzen schützen oder gar noch mal über Nacht reinholen. Solltest du das Vorkeimen weglassen, brauchst du einfach ein wenig mehr Geduld. Wie ich vor 2 Jahren angefangen habe, habe ich alle in eine größere Schale getan. Ich hatte damals Glück und alle sind aufgegangen. Dies ist aber nicht immer der Fall. Schau doch einfach mal bei meinem ersten Anbau vorbei. https://frankenbach.biebertaler-bilderbogen.de/meine-erste-zucht-der-tomatensorte-bajaja/ . So schwer ist das gar nicht. Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Erfolg und später gute Ernte. Liebe Grüße

    1. Hallo Mirko, sry das ich erst jetzt antworte. Hatte deinen Kommi nicht mitbekommen. Nein habe ich nicht. Hätte ich aber vielleicht mal machen sollen. Ernte war nicht so toll. Ich bleibe in Zukunft nur bei Busch-Tomaten. Die müssen nicht ausgegeizt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert