Film- und Liederabend 2022 des Heimat- und Geschichtsvereins Frankenbach

Hessenland – du bist mein Heimatland

Nach 2 jähriger Coronapause konnte diese Veranstaltung endlich wieder stattfinden. Zahlreiche Besucher hatten sich dazu im Bürgerhaus Frankenbach eingefunden. Mit den beiden Volksliedern wurde der bunte Abend aus Heimatliedern und 2 Filmen von Heimatfilmer Artur Ruppert eröffnet.

Am Brunnen vor dem Tore

Musikalische begleitet wurde die Veranstaltung von Ehepaar Tröster und Thorsten Bamberger.

Neben den obigen beiden Titeln wurden auch folgende Heimatlieder gespielt und gesungen:
“Waldeslust”
“Das Lieben bringt groß Freud”
“Schwarzbraun ist die Haselnuss”
“Kein schöner Land”
“Schön ist die Jugend auch im Alter”
Alle Texte der Heimatlieder wurden auf die Leinwand projiziert. Die Technik dafür wurde von Laureen Ruppert bedient.

Die Filme von Artur Ruppert enthalten aktuelle und historische Ereignisse in Frankenbach und Umgebung. So wurde zum Beispiel auch einige Minuten von der 750 Jahre Feier in Fellingshausen gezeigt. Viele beeindruckt hat allerdings die Restaurierung des alten Bautz-Traktors von Alma Hardt, die uns leider im vergangen Jahr mit Mitte 90 verlassen hat.

In 1,5 Jahren hat Laurin Ruppert den alten Traktor zerlegt, restauriert und wieder zusammen gebaut. Zwischendurch bekam er aber auch Unterstützung und Hilfe.

In der Halbzeitpause konnte man sich mit Bockwürstchen, Brote mit Hausmacherwurst, Mettbrötchen, Eibrötchen, Pfefferbeisser und Weintrauben mit Käse für kleines Geld stärken. Den 2. Teil des Abends eröffneten dann die Rock´n Roll Kids vom Sportverein. Mit 3 weiteren Heimatliedern und einem 2. Film ging der Abend nach knapp 3 Stunden seinem Ende entgegen. Da die Musikgruppe nicht zum ersten mal in Frankenbach war, sondern schon öfters den Film- und Liederabend musikalisch unterstützt hat, kam den Frankenbachern beim letzten Heimatlied eine Ehre zu Teil.

Eigens für die Frankenbacher hatte die Dame der Musikgruppe in den Vormittagsstunden schnell noch eine Strophe für das letzte Heimatlied selbst gedichtet.

Dank galt vor allem den Helfern in der Küche und den 2 Jungs hinter der Theke, die die Besucher den ganzen Abend mit gekühlten Getränken versorgten. Insgesamt ein kurzweiliger Abend, den es zu besuchen lohnt. Gerade die Filme von Arthur wecken doch bei dem ein oder anderen interessante Erinnerungen.

Bild & Audiodateien: C. Haus


Text zum 1. Lied “Hessenland – du bist mein Heimatland“:

1) Hessenland, Du bist mein Heimatland
Deutschlands grünes Herz wirst du genannt,
mitten drin da steht mein Vaterhaus und
von da aus zog ich in die Welt hinaus.

2) Grüne Wälder sind, wohin man sieht.
Und im Tal das muntre Bächlein fließt,
über allem lacht der Sonnenschein,
oh wie herrlich ist es doch bei uns daheim.

3) Willst du in ein fremdes Land mal ziehn,
weil du glaubst, dass dort das Glück dir blüht
siehst du Wolken, die da Heimwärts ziehn,
sendest liebe Grüße nach der Heimat hin.

4) Sterb ich einst, erfüllt mir eine Bitt,
tragt mich in Hessenland zurück,
decket mich mit Heimaterde zu,
nur im Hessenland, da find ich meine Ruh.


Text zum 2. Lied “Am Brunnen vor dem Tore“:

1) Am Brunnen vor dem Tore,
da steht ein Lindenbaum;
ich träumt´ in seinem Schatten
so manch süßen Traum;
ich schnitt in seine Rinde
so manch liebes Wort;
es zog in Freud´ und Leiden,
zu ihm mich immerfort.

2) Ich musst´ auch heute
wandern vorbei in dunkler Nacht;
da hab´ ich heute im Dunkeln
die Augen zu gemacht;
und seine Zweige rauschten,
als riefen sie mir zu; komm her zu mir, Geselle, hier find´st du deine Ruh.

3) Die kalten Winde bliesen
mir grad ins Angesicht,
der Hut flog mir vom Kopfe,
ich wendete mich nicht;
nun bin ich in mancher Stunde entfernt von jenem Ort,
und immer hör ich´s rauschen:
du fändest Ruhe dort!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert