Meine erste Zucht der Tomatensorte Bajaja

Foto: Samenfritze.de

Tomaten gehören zu den häufigsten Gemüsesorten in Gärten und auf Balkonen. Dabei sind Tomaten eigentlich gar kein Gemüse, sondern Beeren. Amateure in Deutschland bauen genauso viele Tomaten an, wie der Erwerbsanbau – nämlich 30 Millionen Pflanzen (Quelle: Gießener Anzeiger vom 03.06.2020). Da mein Küchenfenster und der Platz, wo die Tomaten später draußen stehen sollen, alle auf der Südseite liegen und somit von Vormiitags bis Abends Sonne haben, waren Tomaten für mich die ideale Pflanze und was mein Nachbar kann, kann ich auch. Das war für mich der Ausschlag es selbst zu versuchen. Aber welche Sorte nimmt man? Weltweit gibt es Experten zufolge über 10.000 verschiedene Tomatensorten.(Quelle: plantura.garden.de) Da ich bei Samenfritze.de schon Kunde war, habe ich mich da mal umgeschaut. Die Sorte Bajaja fiel mir auch gleich in den Blick. Sie ist einfach zu halten und muss nicht ausgegeizt werden. Auch brauch sie keine Kletterranke, da sie überhängend wächst. Allerdings sollte man doch nur eine Pflanze pro Kübel nehmen. Ich hatte einen großen Kübel (100 l Tomatenerde + Anzuchterde) mit 2 Pflanzen bestückt. Dies mache ich nächstes Jahr nicht mehr. Eine Pflanze pro Kübel. Die Bajaja zählt zu den Cherrytomaten und ist bestens zum Naschen geeignet. Einmal angefangen, will man gar nicht mehr aufhören mit dem Futtern. Ganz so schön wie auf dem Foto oben sind meine nicht geworden und auch die Stückzahl von 650 – 750 Früchte/Pflanze habe ich nicht erreicht, aber zufrieden war ich allemal und hatte den ganzen Sommer über Tomaten zu essen. 3 Pflanzen habe ich bei mir vor dem Küchenfenster stehen und auf dem nachfolgenden Bild ist mal eine Tagesernte zu sehen. Bis zum heutigen Tag habe ich immer noch jede Menge grüne Tomaten dran. Ob sie noch reif werden, liegt alleine am Wetter, ob es uns noch genug Sonnenschein schenkt.

Hier folgt jetzt meine Gallerie der Zucht; von der Aussaat der Samen, über Ernte im Sommer bis zum 2. Oktober Wochenende.

Aussaat am 16.03.2020

30.03.2020

07.04.2020

11.04.2020

15.04.2020

Das letzte Bild zusammen in der Anzuchtschale 21.04.2020

21.04.2020

21.04.2020

21.04.2020

27.04.2020

27.04.2020

01.05.2020

01.05.2020

05.05.2020

05.05.2020

05.05.2020

12.05.2020

12.05.2020

12.05.2020

22.05.2020

22.05.2020

22.05.2020

Die Frostphase ist rum – ab geht es nach draußen.
25.05.2020

05.06.2020

01.07.2020

Sie wächst und gedeiht und auch die ersten roten sind zu finden.
01.07.2020

01.07.2020

22.07.2020

22.07.2020

erste Ernte

Ernte am 07.08.2020

Ernte am 13.08.2020

Ernte am 14.08.2020

Ernte am 16.08.2020

Ernte am 18.08.2020

und immer noch hängen jede Menge grüne Tomaten dran. Stand 10.10.2020

Ernte am 24.10.2020

Ernte am 31.10.2020

Ihr seht, auch ein voll Laie wie ich hat es geschafft. Warum nicht auch Ihr? Nächstes Jahr werde ich sie wieder ziehen und auch diesmal 3 Pflanzen behalten. Die anderen 7 Pflanzen von diesem Jahr hatte ich im übrigen verschenkt. Vielleicht können die Beschenkten ja ihre Erfahrung in den Kommis hinterlassen.

Bilder: C. Haus


Update:

Eine Leserin diesen Beitrags hatte sich auch die Bajaja für dieses Jahr geholt. Bei mir ist es leider nichts geworden mit reicher Tomatenernte. Die Krautfäule hat meine früh dahin gerafft. Aber zurück zu Leserin Petra. Sie hat sich gleich 13 Pflanzen gezogen. Also jede Menge Tomaten, wenn man bedenkt, dass ich im obigen Beitrag nur 3 Pflanzen hatte. Sie war aber so nett mir einige Bilder zukommen zu lassen, wie es bei Ihr geworden ist. Danke dafür.

28 Kommentare

  1. Hello,
    I am so thankful for your post about this tomato variety, because I was not able to find too many information about it online. I have one question, do you prune these tomatoes?
    Thanks in advance and happy harvest
    Sanja

  2. Danke für diese großartige Dokumentation. Ich freue mich schon auf die Aussaat. Habe mir die Saat bestellt.
    Meine Frage, muss ich alles aussehen oder hält sich ein Teil Saatgut für nächstes Jahr ?
    Liebe Grüße Gabriela

    1. Hallo Frau Brosowski, Vielen Dank für die netten Worte. Man muss nicht alle Samenkörner verwenden. Es wäre schade später die jungen Pflanzen, die vielleicht nicht mehr gebraucht werden, zu entsorgen. Bei mir sind letztes Jahr bis auf eines alle aufgegangen. Von daher würde ich vielleicht 1 – 2 Samen mehr als die gewünschte Anzahl versuchen. Sollten alle aufgehen, kann man ja vielleicht Freunden, Verwanden oder Bekannten eine Freude machen und ihnen die jungen Pflänzchen schenken. Den restlichen Samen dunkel und trocken einlagern. Dann sollte er auch noch in den nächsten Jahren verwendbar bleiben. Liebe Grüße und gutes Gelingen.
      Ps: Dieses Jahr kommt zu den Tomaten noch ein Snackpaprika und eine Chili-Sorte dazu. Auch diese werden natürlich wieder in Bildern festgehalten. Später im Jahr reinschauen lohnt sich also wieder.

      1. Hallo Herr Haus,
        vielen Dank für den tollen Bericht.
        Haben Sie schon Pläne, welche Sorten es bei den Snackpaprika werden sollen?
        Viele Grüße
        Carmen Horn

  3. Vielen lieben Dank für diesen ausführlichen, informativen und tollen Bericht. Ich habe mir diese Samen bestellt, die ersten Pflänzchen ließen nicht lange auf sich warten (ca. 10 Tage), auf einer sonnigen Fensterbank. Ich bin gespannt und habe sie nur aufgrund diesen Beitrags ausprobiert

  4. Vielen Dank für die Dokumention. Ich habe dieses Jahr die Bajaja zum ersten Mal. Ich möchte gerne wissen, wie groß die Töpfe waren. Ich bin am überlegen, welche und wieviele Töpfe ich für insgesamt 6 Pflanzen benutze. Viele Grüße Annett

    1. Hallo Annett, vielen Dank für deinen Kommentar. Ich hatte letztes Jahr nen normalen Pflanztopf (Tomaten rechts auf den Bildern), und ein 100l mit 2 Pflanzen (linke Bilder) bestückt. Dies werde ich diese Jahr aber ändern. Ich hatte zwar gesagt bekommen, dass 2 Pflanzen in so einen großen Kübel passen, allerdings haben beide eher nur nach außen getrieben und wenig Richtung Kübelmitte. Dieses Jahr gibt es für jede Pflanze ihren eigenen Kübel. Sie wachsen ja nicht besonders hoch, sondern werden eher zu einem Busch. Wenn du alle 6 Pflänzchen selbst behalten willst, hast du Tomaten on Mass, vorausgesetzt sie stehen am richtigen Platz. Mir haben 3 Pflanzen definitiv gereicht. Sie waren aber auch für mich alleine. Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß beim ernten und vor allem schmecken lassen. Sollten weitere Fragen bestehen, einfach melden. Lg Christoph Haus

  5. Hallo,
    Lieben Dank für die Dokumentation.. Wir haben diese Tomate durch Zufall entdeckt und dieses Jahr zum ersten Mal gezogen. Ich war unsicher, wie sie sich macht, aber ich denke, dank Ihrer Doku, wird alles zufriedenstellend sein.. Wir sind so gespannt

    1. Hallo Xani, vielen Dank für den Kommentar. Also ich war super zufrieden. Selbst als die Tage schon deutlich kürzer wurden, gab es immer noch Früchte an den Sträuchern. Ich wünschen viel Spaß beim Ernten und guten Appetit. Lg

  6. Lieben Dank für die Doku.
    Mir wird aber gerade anders.
    Habe Samen für 10 Pflanzen gekauft.
    20 sind angegangen.
    .13 habe ich behalten und jetzt erstmal Kübel gekauft.
    Kann man Bajaja eigentlich aus den Samen in den Früchten ziehen?
    Bin absoluter Neuling, daher die vlt. dumme Frage.

    1. Hallo Petra, dumme Fragen gibt es doch bekanntlich nicht. Also, wenn du 13 Pflanzen behalten willst, frag schon mal wer alles Tomaten haben möchte. Ich hatte letztes Jahr 3 gehabt, gut bin alleine, und habe noch Nachbarn und Omi welche abgegeben. Normal kann man aus den alten Tomaten, den Samen fürs nächste Jahr ziehen. Ich bin da allerdings auch erst in meiner 2. Saison und habe mir deshalb neuen Samen geholt. Ich würde mir das mit den 13 Pflanzen nochmal sehr genau überlegen. Meine hatten die Südseite und somit Tagsüber immer die Sonne von morgens 10 bis abends 17 Uhr. Wenn dies bei dir auch der Fall ist, gibt es fette Beute und du isst den ganzen Sommer nichts mehr anderes ;-). Ich wünsche dir dann viel Spaß beim Tomatenfest.

      1. So, kann jetzt meine Erfahrungen berichten:
        von meinen 12 Pflanzen habe ich bisher rund 7 Kilo geerntet.
        Was nicht sofort gegessen wurde, wurde als Tomatensauce und Tomatenmarmelade haltbar gemacht – köstlich.
        Das war mein erster Tomatenanbau, aber bestimmt nicht der letzte 😉

        1. Hallo Petra, das freut mich das du eine so reiche Ernte hattest. Bei uns hier leider alles kaputt. Gab nur wenige Tomaten dieses Jahr. Aber nächstes Jahr gibt es nen neuen Anbau und hoffe wieder reichlich zum naschen. Gerne darfst du uns auch Bilder von deinen Pflanzen, deiner Tomatensauce und Tomatenmarmelade an info@biebertaler-bilderbogen.de schicken. Ich werde dann einen kurzen Bericht daraus machen und ihn an meinem Bericht andocken. Liebe Grüße.

  7. Hallo Herr Haus,
    Danke für die tolle Dokumentation! Sieht bislang bei mir genauso aus . Eine Frage : Düngen Sie ? Wenn ja womit ?
    Viele Grüße

    1. Hallo Babette, vielen Dank für das Lob. Einen extra Dünger habe ich nicht genommen. Habe lediglich im Kübel zwischendrin ein paar Hornspäne untergebracht. Dazu abends nach dem Sonnenbad ordentlich gießen. Den Rest überlasse ich der Natur und der Pflanze selbst. Lg

  8. Super, deine Dokumentation! Ich hab 20( verschiedene) Tomatenpflanzen auf 2 Balkonen. Saat hatte ich von einem erkannten bekommen.
    Wenn alle was werden, wollte ich Samen selbst aufheben. Klappt das bei BaJaja auch?
    Das ist der einzige Samen, den der Bekannte gekauft und nicht selbst aufgehoben hatte. Hast Du Erfahrung?
    Viele Grüße und Dankeschön! A. W.

    1. Hallo Anna, ich bin da noch ganz neu drin. Deswegen habe ich mir dieses Jahr erneut Samen gekauft. Erfahrene Gärtner/innen können aber mit Sicherheit aus bestehenden Pflanzen Samen generieren und müssen sich somit nicht jedes Jahr neuen kaufen. Liebe Grüße und gute Ernte.

  9. Welchen Kübel-Durchmesser sollte man für eine Tomaten Pflanze verwenden ?
    Ich habe leider erst ab ca. 15.30 Uhr die Sonne ( wenn sie dann mal zu sehen ist) auf dem Balkon. Ob dann auch die Tomaten wachsen und Früchte tragen????

    1. Hallo Britta,

      vielen Dank für dein Kommentar. Ich hatte da 2 Kübel. Einen richtig großen und einen „normalen“. Da es eine Buschtomate ist, würde ich einen normalen Kübel mittlerweile bevorzugen. Einen wo eine Pflanze rein passt. Ob dieser jetzt 30 oder 40 cm im Durchmesser hat, ist dabei egal. In den großen Kübeln nehmen sie sich gegenseitig den Platz weg, um sich frei zu entfalten. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen und wünsche frohe Zucht mit zahlreicher Ernte. 

  10. Hallo,
    Ich habe am 25.3.22 meine Bajajatomaten angesaet…
    Leider sind die Pflanzen bis jetzt ca. 5cm hoch….habe immer noch 2 Pflanzen in dem Anzuchttopf….
    Ich bin rastlos?
    Soll ich sie jetzt schon in einen Kübel Pflanzen,oder nicht ein bisschen warten….
    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich…
    LG sindy

    1. Hallo Sindy,

      vielen Dank für deinen Kommentar. Wo stehen denn deine Tomaten? Sie brauchen es natürlich schön kuschelig warm um zu gedeihen. Ich nutze dafür immer spezielle Anzuchterde und die Fensterbank, wo von Mittags – Nachmittags die Sonne drauf scheint. Sie sind bei mir letzten Samstag in einen großen Kübel umgezogen und stehen jetzt schon draußen. Auch dafür nutze ich extra Tomaten- und Gemüseerde. Bin bis jetzt, ohne hier Werbung machen zu wollen, bin ich mit der von Floragard sehr gut gefahren.

  11. Hallo,

    ich hatte diese Sorte 2 Jahre bei mir auf der Dachterrasse versucht. Im ersten Jahr sind leider beide Pflanzen durch einen Unfall mit dem Sitzkissen abgebrochen jedoch schnell und super nachgewachsen. Als es dann zur Frucht ging, fingen beide Pflanzen zügig an zu faulen. Also Ertrag nahe Null….im zweiten Jahr (2022) also ab ins Gewächshaus, in der Hoffnung, dass sie dadurch nicht faulen. Pustekuchen, alles noch viel schlimmer, ab Juni gings los, die Pflanzen hielten zwar tapfer durch und ich hab sie auch weiter gegossen , aber geernet habe ich nichts und hätte ich auch nichts können. Die größten Früchte waren vielleicht 3-5mm im Durchmesser. Ich frage mich was ich in beiden Jahren falsch gemacht habe. Auf der Dachterrasse bei uns scheint von 10- Sonnenuntergang die Sonne auf die Pflanzen, ok, ohne Gewächshaus sind sie ungeschützt wenn es regnet. Mit Gewächshaus scheint es aber zu warm zu sein. Wir haben täglich morgens und abends gegossen. Wenn wir morgens nicht gegossen haben, hingen die Blätter schon stark vertrocknet runter wenn wir 17:00 Uhr nach HAuse kamen. Wars trotzdem zu viel? Buschig sind die Pflanzen auch eher nicht geworden. In beiden Jahren schnell hochgewachsen aber kaum zu den Seiten. Sah eher aus wie Maiglöckhen oder Mangold. (von der Wuchsform, nicht von den Blättern)

    Vielleicht hat jemand einen Tipp oder eine Idee.
    Danke im Voraus.

    1. Hallo David, sry das ich erst jetzt antworte. Ich hatte deinen Kommentar an unsere Pflanzenexpertin im Team weiter gegeben. Sie hat es wohl leider auch vergessen, dir zu antworten. Mittlerweile habe ich aber erfahren, dass selbst der Saatgutlieferant keine sonderliche Ernte eingefahren hat. Auch bei ihm ist viel ein- bzw. kaputt gegangen. Das Giesen ist halt bei diesen heißen Sommern mit wenig Regen die Kunst des Gärtnerns hat mir meine Mutti gesagt. Ich habe sie meist Abends gegossen. Das war auch nicht gut, da das kalte Wasser meist wie ein Schock war. Ich habe das Glück auch einige Schattenplätze im Hof zu haben. Habe sie aus der knallen Mittagssonne rausgenommen und in Schatten gestellt, wo es dann warm war und morgens von 9-11 nur die Sonne voll drauf geknallt hat. Zudem dann morgens gegossen. Es war von der Ausbeute zwar auch nicht so viel wie bei meinem ersten Jahr, aber ich hatte wenigstens noch einige zum abgeben. Laut ersten Prognosen soll der diesjährige Sommer in etwa so werden, wie letztes Jahr. Versuche es doch einfach nochmal. Alle Guten Dinge sind ja bekanntlich 3. Also morgens gießen – aber nicht zu viel, bei den extrem heißen Temperaturen eher mal in den Schatten wechseln und nicht in der knalle Sonne lassen. Ich streichele zudem schon die jungen Pflänzchen und rede mit denen. Wer weiß vielleicht hilft es ja. Lg und eine erfolgreiche Ausbeute dieses Jahr.

  12. Danke für diese wirklich tolle Dokumentation! Ich traue mich dieses Jahr zum ersten Mal ans Tomatenpflanzen und dank der super Anleitung bin ich nun ganz zuversichtlich! Schöne Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert