Frankenbacher Geschichte

Kurze Geschichte von Frankenbach Text von Ekkehart Löw

Nordwestlich vom Dünsberg zwischen Nickenberg, Wilsberg und Isselscheid liegt Frankenbach an einem der Quellbäche derVers. Frankenbach wurde urkundlich 1285 erstmals erwähnt, war aber vermutlich bereits in karolingischer Zeit um 8oo als fränkische Ansiedlung entstanden.

Viele Jahrhunderte in Adelsbesitz

Ursprünglich gehörte Frankenbach wohl zum Besitz der Grafen von Gleiberg. Nach dem Aussterben des Grafengeschlechts (1168) ging es offensichtlich in den Besitz der Grafen von Solms über. Graf Dietrich von Solms verkaufte Frankenbach 1358 für 2o1o Gulden an den Landgrafen Heinrich II. von Hessen.Bis zum Schmalkaldischen Krieg 1546/47 verblieb es dann bei Hessen,1548 ging es wieder in den Besitz des Solmser Grafenhauses über. Wenige Jahre später kam es jedoch wieder an Hessen-Darmstadt. Nach einer kurzen Periode im Dreißigjährigen Krieg, in der Frankenbach zu Marburg gehörte, kam es ab 1629 wieder zu Hessen- Darmstadt.

Während des Dreißigjährigen Krieges (1618 – 1648), im Siebenjährigen Krieg (1756 – 1763), in den Revolutionskriegen (1792 – 1802) sowie in den Befreiungskriegen (1813 – 1815) wurde Frankenbach stark in Mitleidenschaft gezogen. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts war das Großherzogtum Hessen in Ämter unterteilt.

Wechselnde Verwaltungs- und Zugehörigkeit

Seit 200 Jahren gehörte Frankenbach zum Amt Königsberg. Ab 1821, nach Auflösung der Ämter, wurde es dem Landratsbezirk Gießen zugeteilt. Damals hatte es laut der 183o in Darmstadt veröffentlichten Statistik des großherzoglichen Geometers Wagner 63 Häuser und 33o Einwohner, die alle evangelisch waren. Da das Großherzogtum Hessen-Darmstadt nach dem Bruderkrieg 1866 auf Seiten der Verlierer stand, nahm Preußen einige ehemals hessisch-darmstädtische Gebietsteile in Besitz.Frankenbach wurde auf diese Weise im preußischen Kreis Biedenkopf eingegliedert. Nach der Auflösung des Kreises Biedenkopf 1932 kam Frankenbach dann zum Landkreis Wetzlar. Seit 1979 gehört es als Ortsteil der Großgemeinde Biebertal zum Landkreis Gießen“.