Brunnenfest 2023

Wenn auch nur wenige, so waren
die Traktoren doch wieder Hingucker.

Alle 2 Jahre, immer im Wechsel mit dem Adventsmarkt, veranstaltet der Heimat- und Geschichtsverein Frankenbach das Brunnenfest mitten im Dorf. So auch dieses Jahr wieder und wie immer wenn zwischen Heimatmuseum und Backhaus gefeiert wird, dann kommen die Leute aus Nah und Fern. Bereits in den frühen Morgenstunden wurde die Straße gesperrt und Tische, wie Bänke für die Besucher aufgestellt. Das Wetter spielte glücklicherweise wunderbar mit. Lediglich am späten Nachmittag gab es ein paar Tropfen, welche aber der Stimmung überhaupt keinen Abbruch aufkommen ließ. Vorsitzender Thomas Prochazka konnte dazu nicht nur Bürgermeisterin Ortmann herzlich willkommen heißen, sondern auch Ehrenvorsitzenden Ekkehardt Löw.

Neben einer kleinen Ausstellung von Traktoren gegenüber, konnten die Kinder wieder Sachen im Heimatmuseum aufsuchen oder sich von Kathrin Glade entzückend schminken lassen. Außerdem stand ein Glücksrad parat, an dem jeder mal drehen durfte. Zahlreichen Kuchen und Kaffee sowie Waffeln am Nachmittag, entsprechende Kaltgetränke und später auch Würstchen, Steaks, Pommes und Aperol Spritz rundeten den Gaumenschmaus ab.

Frischgebackene Waffeln aus einem alten Waffeleisen
Steaks, Würstchen und Pommes dürfen nicht fehlen

Später gab es dann noch einen Liveauftritt vom Duo Sometime (Martina Mulch-Leidich – Gesang & Eva Saarbourg – Gitarre). Sie waren auch schon öfters im Kirchlein Krumbach zu hören.

Bis spät in die Nacht wurde der Brunnenplatz zur Partymeile. Da erstrahlte das Heimatmuseum auch mal in anderen Farben. Dank gilt auch allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen des Festes mit beigetragen haben.

Weitere Impressionen:

Bilder: C. Haus
Video: C. Haus
Quelle: eigene Teilnahme

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert